25536
 

        

   

 

Vom Winseln der Hunde          

Roman 

„Ein großes Buch in einem kleinen grünen Einband.“

Tom Mustroph, Neues Deutschland, 9.6.2017

mehr  

"Noch auf der ersten Seite des 230 Seiten starken Romans verrät Milenko Goranović sowohl, dass eine der Hauptfiguren, Seka, sterben wird, als auch den schwarzen Humor, die Poetik und Melodie dieses Buches. Mystik des Balkans, scheinbar aufgedröselt an der Geschichte einer Mundharmonika, die durch ein Jahrhundert wandert…. Ein kompaktes balkaneskes Epos!..."

Anne Hahn, Weltexpress, 07.06.2017 

mehr  

„Seine Erfahrungen bringen eine Sprache hervor, die auf beklemmende Weise schön ist: eine literarische, anschauliche, oft poetische Sprache, von Traumata durchdrungen.“

Anja Ruf, Frankfurter Rundschau, 08.01.2017

mehr  

   

Gebundene Ausgabe                      eBook AZW                                  eBook ePUB3                             

 

 

  

Vom Winseln der Hunde

„Es gibt Geschichten, die einem keine Ruhe geben wollen“, hatte Kurt gesagt, als er das erste Mal nach Sarajevo kam, „Geschichten, die einen immer verfolgen, die immer wieder kommen, egal was man macht.“ Damals habe ich ihm nicht geglaubt, jetzt kann ich das nur bestätigen. Aber auch jetzt weiß ich nicht, warum es so ist.

 

  

 

 

 

Theaterstücke, Erzählungen.... 

2001- „Z 2001- Die Tinte unter meiner Haut“  Berlin – Hebbel Theater /Theater an der Ruhr/

         http://www.tagesspiegel.de/kultur/z-2001-nur-eine-feder-bleibt/210234.html         http://www.sendebeitrag.de/berlinfilm/z2001/index.html

               http://www.arche.or.at/z2001.htm

2007-  „Flaschenpost aus Deutschland“          Stuttgart  - Theaterfestival der Kulturen

           https://de.groups.yahoo.com/neo/groups/eata-bawue/conversations/messages/217
2008-  
Wie ich nach Stuttgart kam“                  Festival Literatursommer  08.05.2008 Stuttgart

           http://www.literatursommer.de/fileadmin/Mediendatenbank_DE/Literatursommer/Programm_endg.pdf
2009-  
Csárdás für den Alten,                             Kurzerzählung/ Literaturfestival Leipzig

           http://lyrikzeitung.com/tag/milenko-goranovic/

2010-   Csárdás für den Alten,                             Erzähltheater, Stuttgart, Potsdam, Leipzig...
           http://www.theaterhaus.de/theaterhaus/index.php?id=1,3,12173

           http://www.pnn.de/potsdam-kultur/606314/        http://hoerspielsommer.de/festival/programm/

           ISBN 978-3-86847-190-8

2016-  Vom Winseln der Hunde                   Roman, Wieser Verlag
        ISBN: 978-3-99029-198-6

           https://www.wieser-verlag.com/buch/vom-winseln-der-hunde/   

 

 

 

 

 

Theater- und Filmrollen u.a.:
Wladimir  Warten auf Godot  Ali  Angst essen Seele auf  Dr. Miranda  Der Tod und das Mädchen 

Dr. Ostrowsky   Ab heute heißt du Sara etc., etc.www.theaterhaus.com  )
Ilja Erenburg  Bebuquin,  Rendezvous mit Carl Einstein  (R.Lilo Mangelsdorff, D2000) 
Redzic Stille Sehnsucht-Warchild (R. Christian Wagner, D 2006 / http://stille-sehnsucht-warchild.de/)
Hausmeister Radic Das Ende der Geduld (R. C. Wagner, ARD 2014 /  http://www.wagnerfilm.de/de/index2.htm )

Obdachloser  Elixier (R. Brodie Higgs, D/Aus / Premiere: Berlinale 2015)

 

 

 

-1974-1980     Studium UNI Sarajevo

                       Weltliteratur        Theaterwissenschaft          Schauspielkunst

-1980-1992    Schauspieler,  Autor  und   Regisseur

                      Bosnisches Nationaltheater Zenica   und    Kammertheater Sarajevo

-1992-1994    Künstlerischer Leiter, Direktor, und Schauspieler

                       Kammertheater 55 Sarajevo

-1994-1999    Regisseur, Schauspieler und Autor

                      Theaterhaus Stuttgart

-1999-2002    Autor, Dramaturg und Manager   

                      Roma Theater Pralipe / Theater an der Ruhr

-2002-2007   Dramaturg, Autor und Schauspieler

                     Theaterhaus Stuttgart

Seit   2008    Autor, Übersetzter und Schauspieler

                     Berlin